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Marketing und Vertrieb in der Bauwirtschaft - Nr. 5.061

Veranstaltung

Marketing und Vertrieb in der Bauwirtschaft - Nr. 5.061
Titel:
Marketing und Vertrieb in der Bauwirtschaft - Nr. 5.061
Wann:
04.11.2015
Wo:
GFW-BAU - Dortmund, Nordrhein-Westfalen
Kategorie:
Marketing

Beschreibung

Marketing und Vertrieb in der Bauwirtschaft

Sinnvolle vertriebliche Ausrichtung oder doch nur Wettkampf?

 

Mit zunehmendem Wettbewerb, Kostendruck und der Auflösung „alter“ Grundsätze des Handwerks, schwinden immer deutlicher die Handlungsspielräume, die mittelständische Bauunternehmen brauchen um erfolgreich zu bestehen. Eine Unternehmensausrichtung nur auf Empfehlung und Kundenvermittlung ist ebenso wenig professionell wie die anhaltende „Preiskampfstrategie“. Dabei sind strategische Planung, ein umfassendes Marketing und eine klare vertriebliche Aktivität eine Basis vorrausschauend und unternehmenssichernd zu arbeiten. Vermarktung ist Ergebnis einer umfassenden Analyse und Festlegung der Unternehmensausrichtung, denn es gilt der Satz: Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.

 

Zielsetzung

Den Teilnehmern wird im Seminar die Möglichkeit geboten, die eigene Strategie und Marketingaktivität einzuschätzen. Durch praktische Übungen und direkter Reflektion der Ergebnisse kann der Teilnehmer sofort Maßnahmen für das unternehmerische Handeln ableiten.

 

Inhalt

  • Teil 1: Strategische Planung im Unternehmen und der Sinn sich mit diesem Thema überhaupt zu beschäftigen. Elemente der Strategischen Planung; Strategietypen und Strategische Grundsätze:
    • Differenzierung und/ oder Nische: Analyse und Definition der Strategischen Ausrichtung
    • Grundsatzstrategien: Grundlagen, Planungsinhalte
    • Strategische Stoßrichtung: Zielbestimmung, Größe, Markt
    • Fähigkeitenprofil: Eigenschaften, Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächenanalysen
    • Unterscheidungskriterien: Wettbewerbsvergleich und kritische Selbsteinschätzung
    • Erfolgsmotoren der Strategie: Mitarbeiter, Innovationen, Leistungspakete und Erfolgskriterien
  • Teil 2: Marketing im Kontext der Strategischen Planung. Kritische Überprüfung der eigenen Zielgruppe und Formen der Kundengewinnung.
    • Stammkunden: Definition, Gewinnung, Halten und Pflegen oder?
    • Neukunden: Definition und Gewinnung
    • Interne und Externe Kommunikationspolitik als Erfolgsfaktor
    • Klassische, moderne, alternative Werbung
    • PR und Erlebnisberichte, Expertenmeinung, Zusammenspiel der Medien: Replikatoren die Weiterverbreitung guter Nachrichten

Referent
Torsten Burghard, Das Beraterhaus GmbH & Co KG, Unternehmensberatung, Sachverständigenbüro, Münster

 

 

Teilnehmerkreis

Unternehmer

Führungskräfte aus Unternehmen des Baugewerbes

 

Veranstaltungsnummer / Weitere Termine

  • 5.061 04.11.2015
  • 5.060 25.02.2016
  • 5.061 02.11.2016

 

Gebühren

Innungs-

mitglied

externe

Teilnehmer

 

280,00 €

380,00 €

netto

53,20 €

72,20 €

19% MwSt

333,20€

452,20 €

brutto

In der Teilnahmegebühr sind ein Mittagessen und die Tagungsgetränke bereits enthalten.

 

Meisterhaft
100 Punkte

 

Anmeldung
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte  das Anmeldeformular aus und senden es unterschrieben an uns zurück. Anschließend erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung zu der Veranstaltung.


Anmeldeformulare und Anlagen
Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne, Tel: 0231/5655892-0

 

Sie können auch unsere neue direkte Online Anmeldung nutzen, diese finden Sie ganz oben auf dieser Seite.


Veranstaltungsort

Standort:
GFW-BAU
Straße:
Lange Reihe 60
Postleitzahl:
44143
Stadt:
Dortmund
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Germany
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