Marketing und Vertrieb in der Bauwirtschaft
Sinnvolle vertriebliche Ausrichtung oder doch nur Wettkampf?
Mit zunehmendem Wettbewerb, Kostendruck und der Auflösung „alter“ Grundsätze des Handwerks, schwinden immer deutlicher die Handlungsspielräume, die mittelständische Bauunternehmen brauchen um erfolgreich zu bestehen. Eine Unternehmensausrichtung nur auf Empfehlung und Kundenvermittlung ist ebenso wenig professionell wie die anhaltende „Preiskampfstrategie“. Dabei sind strategische Planung, ein umfassendes Marketing und eine klare vertriebliche Aktivität eine Basis vorrausschauend und unternehmenssichernd zu arbeiten. Vermarktung ist Ergebnis einer umfassenden Analyse und Festlegung der Unternehmensausrichtung, denn es gilt der Satz: Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Zielsetzung
Den Teilnehmern wird im Seminar die Möglichkeit geboten, die eigene Strategie und Marketingaktivität einzuschätzen. Durch praktische Übungen und direkter Reflektion der Ergebnisse kann der Teilnehmer sofort Maßnahmen für das unternehmerische Handeln ableiten.
Inhalt
Referent
Torsten Burghard, Das Beraterhaus GmbH & Co KG, Unternehmensberatung, Sachverständigenbüro, Münster
Teilnehmerkreis
Unternehmer
Führungskräfte aus Unternehmen des Baugewerbes
Veranstaltungsnummer / Weitere Termine
Gebühren
Innungs- mitglied |
externe Teilnehmer |
|
280,00 € |
380,00 € |
netto |
53,20 € |
72,20 € |
19% MwSt |
333,20€ |
452,20 € |
brutto |
In der Teilnahmegebühr sind ein Mittagessen und die Tagungsgetränke bereits enthalten.
Anmeldung
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Anmeldeformulare und Anlagen
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